Was ist der Werbering Wald?
Der Werbering Wald vertritt die Interessen der Walder Einzelhändler, Gewerbetreibenden und allgemein aller, die an der Entwicklung des Stadtteils interessiert sind.
Was macht der Werbering Wald?
Der Werbering ist Organisator von Veranstaltungen, die dem Stadtteil nutzen und dem Einzelhandel Möglichkeiten zur Kundenbindung geben, indem einzelhandelsrelevante Kundengruppen angesprochen werden.
Wald leuchtet:
Das Format wurde gemeinsam mit den Theatertagen entwickelt und hat sich zu der Veranstaltung mit der größten Reichweite in Wald entwickelt. Es verbindet an einem verkaufsoffenem Freitagabend Mitternachtsshopping mit einem hochwertigen Straßentheater-Programm an unterschiedlichen, wechselnden Stellen im ganzen Stadtteil (walking acts) und sorgt für ständig steigende Besucherzahlen und volle Geschäfte. Wald leuchtet findet überregional Beachtung. Die Veranstaltung ist mit dem Initiativkreis abgestimmt und Teil des Veranstaltungskalenders der Stadt Solingen.
Theatertage:
der Werbering unterstützt die Theatertage, organisiert von der Friedrich-Albert-Lange-Schule, insbesondere die Veranstaltungen an den Straßentheatertagen in Wald. Weil uns die finanziellen Mittel für eine dauerhafte Unterstützung fehlen, betreiben wir seit Jahren mit Ehrenamtlichen den Bierstand während der Straßentheatertage zugunsten der Veranstalter. Das Programm für den verkaufsoffenen Sonntag, der exklusiv in Wald stattfindet, wird einerseits durch freiwillige Umlagen der beteiligten Geschäfte, zum größeren Teil aus Mitgliedsbeiträgen bezuschusst.
Weihnachtsbeleuchtung:
Die Weihnachtsbeleuchtung ist das Schmuckstück des Stadtteils in der Adventszeit und in der Bevölkerung stark emotional verwurzelt. Aufbau, Lagerung, Stromkosten und Wartung – jedes Jahr geht es um 5000 bis 7000 € - werden durch freiwillige Umlagen von Geschäften, Hausbesitzern, Vereinen und Freiberuflern unterstützt. Den Rest trägt die Werbering-Kasse. Durch großzügige Hilfe von Sponsoren aus der Walder Industrie – die Firmen Grossmann, Emde, Vogel-Bauer, VS Guss und Ittertal GmbH haben sich hier stark engagiert – ist es gelungen, die 30 Jahre alte Beleuchtung rundzuerneuern und energiesparend und damit zukunftsfähig zu machen. Beim Aufbau helfen seit Jahren ehrenamtlich die Johanniter.
Initiativkreis:
Der Werbering ist Mitglied im Initiativkreis e. V., der Interessenvertretung aller Solinger Werbegemeinschaften. In monatlichen Treffen werden Interessen, Veranstaltungen und Initiativen koordiniert und zum Teil gemeinschaftlich finanziert.
1000 Jahre Wald:
Der Werbering war mit anderen Institutionen Veranstalter der Festlichkeiten zum Geburtstag des Kirchturms. Dieses Fest hat Wald verbunden und gestärkt.
Wir unterstützen laufend und unermüdlich alles, was den Kernkompetenzen von Wald entspricht: das unverwechselbare, schöne Stadtbild; die Stärken einer ausgezeichneten Schullandschaft; herausragende Kulturarbeit (Theatertage); überörtlich bedeutende Sportangebote und –anlagen (NRW-Sportschule, Jahnkampfbahn, Ittertal …); das starke bürgerschaftliche Engagement in Vereinen und Initiativen.